zum Inhalt springen

Zentrale Fileserver (sofs)

BezeichnungText
Beschreibung
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Alle UniKim-User
Betriebszeiten Angestrebt ist eine 24/7/365 Verfügbarkeit
Kostenfreier Basisdienst ja (10GB pro Uni-KIM-User, 1TB pro Einrichtung)

Virtualisierungsinfrastruktur

BezeichnungText
BeschreibungVirtualisierung von Servern auf der Basis von VMware vSphere. Teilausfälle werden durch HA auf VMware-Ebene aufgefangen. VCenter-Ausfall hat keine Auswirkung auf Produktion, nur auf Management.
Kategorie 09
Nutzergruppen Institute/Einrichtungen der UzK, Mitarbeiter (Studierende?)
Betriebszeiten 24/7
Kostenfreier Basisdienst Ja (aktuell)

Backup (TSM)

BezeichnungText
BeschreibungDatensicherung von Endgeräten, Server, Speichersystemen, zentralen Diensten und Applikationen
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Beschäftigte, Institute, Fakultäten und zentrale Einrichtungen der UzK, Medizinische Fakultät der Uniklinik Köln, Deutsche Archäologische Institut (DAI), TH Köln
Betriebszeiten Angestrebt: 7*24
Kostenfreier Basisdienst ja

Backup (Commvault)

BezeichnungText
BeschreibungDatensicherung von Endgeräten, Server, Speichersystemen, zentralen Diensten und Applikationen
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Beschäftigte, Institute, Fakultäten und zentrale Einrichtungen der UzK, Medizinische Fakultät der Uniklinik Köln, Deutsche Archäologische Institut (DAI)
Betriebszeiten Angestrebt: 7*24
Kostenfreier Basisdienst ja

Archiv

BezeichnungText
Beschreibung
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Beschäftigte, Institute, Fakultäten und zentrale Einrichtungen der UzK, Medizinische Fakultät der Uniklinik Köln, Deutsche Archäologische Institut (DAI)
Betriebszeiten Angestrebt: 7*24
Kostenfreier Basisdienst ja

Externe Speichersysteme

BezeichnungText
BeschreibungSicherstellung des Betriebs von Speichersystemen für spezielle GruppenNeben dem zentralen Hauptspeicher werden noch einige weitere Speichersysteme mitbetreut, mit unterschiedlichen konkreten Dienstleistungen (Bereitstellen von Volumes, Hardwarepflege)
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Bestandskunden (Cecad, DAI)
Betriebszeiten 24/7
Kostenfreier Basisdienst Grundlage sind meist individuelle Vereinbarungen

Zentrale Speichersysteme

BezeichnungText
Beschreibung
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Intern ITCC. Einrichtungen der UzK auf Anfrage.
Betriebszeiten Angestrebt ist eine 24/7/365 Verfügbarkeit
Kostenfreier Basisdienst ja

Bereitstellung Linux Systeme (VM)

BezeichnungText
BeschreibungBereitstellung leerer virtueller Linux-Systeme für oben genannte Nutzergruppen
Kategorie 09
Nutzergruppen Mitglieder der UzK
Betriebszeiten Normale Servicezeiten
Kostenfreier Basisdienst Aktuell kostenfrei

Bereitstellung Windows System (VM)

BezeichnungText
BeschreibungEs wird ein virtueller Server mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem für einen begrenzten Zeitraum dem Antragsteller bereitgestellt.
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Studierende, Mitarbeiter, Institute
Betriebszeiten keine garantierten Betriebszeiten.
Kostenfreier Basisdienst ja,bei Standardressourcen

Monitoring von Diensten

BezeichnungText
BeschreibungÜberwachung von Systemen und Diensten
Kategorie 09
Nutzergruppen Primär ITCC, gegebenenfalls nach Absprache, bzw. Auf Anfrage. Z.B. Ilias
Betriebszeiten Angestrebt 24/7
Kostenfreier Basisdienst Ja

Objektspeicherlösungen

BezeichnungText
BeschreibungDer Objektspeicher bietet Storage in vergleichsweise hohen Quantitäten - er unterstützt den S3 Standard welcher von Software aber auch Geräten direkt angesprochen werden kann.
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Forschende und Forschungsprojekte der Universität zu Köln
Betriebszeiten 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Fileservice - AFS

BezeichnungText
BeschreibungDas AFS-Filesystem ist ein verteiltes Dateisystem, das mit Hilfe eines installierten Clients gleichzeitig und kooperativ auf verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden kann. Aktuell sind alle User-Homeverzeichnisse, verschiedene Projektedaten und teilweise Webseiten dort abgelegt.
Kategorie Server und Data
Nutzergruppen Alle UniKim-User
Betriebszeiten Angestrebt: 24/7/365 mit (nahe) >99% Verfügbarkeit. (nb: Diese Verfügbarkeit wurde in der Vergangenheit tatsächlich erreicht)
Kostenfreier Basisdienst Ja.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk