zum Inhalt springen

Hardwarebetreuung

BezeichnungText
BeschreibungBegleitung Beschaffung, Anlieferung und Inbetriebnahme neuer Hardware/Hardwareumzüge/Hardwareentsorgung inkl. Verkabelung und Dokumentation
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-interner Service, alle Mitarbeitenden, die Hardware in einem der DC untergebracht haben
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst Ja

Begleitung in DC Standorte und remote hands

BezeichnungText
BeschreibungBegleitung von Housing-Kunden ohne eigenen Zugang sowie externen Wartungstechnikern in Absprache mit den Systemverantwortlichen zum richtigen System „remote hands“: hot-swap Austausch von Festplatten, RAM etc. und Power-Cycle auf Anforderung der Systemverantwortlichen
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-interner Service für alle Mitarbeitenden, die Hardware in einem der DC untergebracht haben, sowie ITCC-extern für alle Housing-Kunden
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst Ja

Housing

BezeichnungText
BeschreibungHousing (mit und ohne Energiemessung/Kostenverrechnung) von erster Beratung, über Hardwareeinbau und Vorortbegleitung bis hin zu Ausbau/Entsorgung
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-intern für Abteilungen ohne Mitarbeitende mit eigenem Zugang zu den DC Standorten und extern
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst Ja (UzK intern) – nein (UzK-extern)

Verwaltung Zugänge und Schließmedien für die DC Standorte

BezeichnungText
BeschreibungVerwaltung Zugänge und Schließmedien für die Data Center Standorte (inkl. Betreuung Notfallausleihlisten und Chipkartenkonfiguration: PINs setzen, Karten freigeben und sperren) zur Dauer- und Kurzzeitausleihe
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-intern und extern (Gebäudebetreiber, Wartungstechniker), Personen die dauerhaft oder kurzfristig unbegleiteten Zugang zu den DC Standorten benötigen
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst ja

Standortbetreuung als Schnittstelle zum Gebäudebetreiber

BezeichnungText
BeschreibungDC-Standortbetreuung (als Schnittstelle zum Gebäudebetreiber): Absprachen zu Prozessen/ Vor-Ort-Begleitung/ Controlling in Absprache mit D5/ Begleitung von Energieeffizienz- und Umbaumaßnahmen/ Absprache zu Verträgen (Gebäudebetreiber und kostenpflichtiges Housing)
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen D5 und externe Gebäudebetreiber
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst ja

Standortbetreuung zur Sicherstellung der ITCC-Anforderungen

BezeichnungText
BeschreibungStandortbetreuung (zur Sicherstellung der ITCC-Anforderungen): DC Infrastructure Monitoring & Ressourcenbedarfsermittlung und -planung, Energiemonitoring, Arbeitsschutz DC Standorte (GBU, Unterweisungen und abgeleitete Maßnahmen), lediglich bzgl. UVV-Prüfung (Leiternprüfung) auch Geb.133
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-intern (Monitoring z.T. auch vom Gebäudebetreiber mit eingesehen)
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst ja

Betreuung, Betrieb und Wartung eigener (nicht-IT) Infrastruktur

BezeichnungText
BeschreibungEin Großteil des nicht-IT Infrastruktur liegt in der Verantwortung des jeweiligen Gebäudebetreibers. Aus historischen Gründen gibt es einige Ausnahmen, LFI: USVen, ULKs, EMA, RCM-Ampel, Luftbefeuchter; Serverhalle: Lufttrockner, Notfallventilatoren (Liste ggf. nicht vollständig)Betrieb, Wartung und Instandhaltung dieser Komponenten werden eigenverantwortlich durch das ITCC durchgeführt und finanziert.
Kategorie Betrieb/DC Infrastructure
Nutzergruppen ITCC-intern
Betriebszeiten Mo.-Fr.09:00-16:00Uhr (außer an Feier- und Brauchtumstagen, sowie bei Personalengpass)
Kostenfreier Basisdienst ja

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk