zum Inhalt springen

Betrieb von Eigenentwicklungen

BeschreibungDer Service umfasst den professionellen Betrieb von Softwarelösungen, die durch Tailored Support Software Solutions am ITCC erstellt wurden. Ziel ist es, einen stabilen, sicheren und zuverlässigen Betrieb dieser Eigenentwicklungen (auf den am ITCC vorgesehenen Systemen) zu gewährleisten und die Nutzbarkeit für Anwender:innen sicherzustellen. Dafür wird die Überwachung (Monitoring) der Verfügbarkeit und Performance geleistet, bei Störungen und Ausfällen eine Fehlerbehebung (Incident Management) vorgenommen als auch eine Datensicherung und -wiederherstellung (Backup & Restore) angeboten. Zusätzlich ist das Benutzer:innen- und Berechtigungsmanagement über Shibboleth oder LDAP, Support für Anwender:innen und Anwender und die Sicherstellung der IT-Sicherheit sowie Einhaltung der Datenschutzvorgaben möglich. Der Service kann weder den Betrieb von Fremdsoftware (Standardsoftware, Drittanbieter-Software) oder außerhalb der vereinbarten Systemumgebungen leisten noch vorhandene Software weiterentwickeln oder anpassen (dies erfolgt im Rahmen des Services „Softwareentwicklung“).
Kategorie Tailores Support Software Solutions
Nutzer:innengruppen Personen oder Institutionen im Umfeld der UzK
Betriebszeiten montags – donnerstags 9:00–16:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst nein (kostenfreie Erstberatung)

Softwareentwicklung

BeschreibungDie Abteilung Tailored Support Software Solutions bietet eine umfassende Agile-Softwareentwicklung in Anlehnung an Scrum an. Wir arbeiten mit Rust und nutzen andere IT-Projekte der Universität zu Köln und des Landes NRW, um unsere Kund:innen an den Möglichkeiten einer Universität teilhaben zu lassen. Unser Fokus liegt dabei auf Projekten, für die es aktuell keine geeignete Software am freien Markt gibt. Unsere Expert:innen entwickeln sichere und performante Software, die sicherstellt, dass die Kund:innenanforderungen möglichst gut abgebildet werden und der Betrieb der Softwarelösungen effizient, effektiv und kostengünstig erfolgt. Bereits programmierte Software kann von uns gewartet und gepflegt werden. Darüber hinaus bieten wir die Überwachung und das Monitoring von Indikatoren an.
Kategorie Tailored Support Software Solutions
Nutzer:innengruppen Personen oder Institutionen im Umfeld der UzK oder anderer Universitäten
Betriebszeiten montags – donnerstags 9:00–16:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst nein (kostenfreie Erstberatung)

Softwareentwicklung-Beratung

BeschreibungDie Abteilung Tailored Support Software Solutions bieten eine umfassende Softwareentwicklung-Beratung an. Die Beratung ist in erster Linie für die Eigenerstellung gedacht, kann aber auch anderweitig erfolgen und verfolgt keine finanziellen Eigeninteressen. Der Service umfasst die zielt auf die Klärung von Prozessen und Aufgaben sowie die Erfassung der Kund:innenbedürfnisse ab. Dazu werden Prozesse erfasst und beurteilt, Anforderungen analysiert und entsprechende Lösungen erarbeitet und bei der Arbeit mit Scrum unterstützt.
Kategorie Tailored Support Software Solutions
Nutzer:innengruppen Personen oder Institutionen im Umfeld der UzK
Betriebszeiten montags – donnerstags 9:00–16:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst nein (kostenfreie Erstberatung)

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk