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Anfragen zu Forschungsdatenmanagement-Speicherlösungen (Request Management)

BeschreibungAnfragen zu Speicherlösungen und Forschungsdatenmanagement (FDM) per Request Management
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Wissenschaftler:innen und Projekte an der UzK
Betriebszeiten montags – freitags 8:00–17:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Beratung (Forschungsdatenmanagement / FDM)

BeschreibungDas Cologne Competence Center for Research Data Management (C3RDM) besteht aus den drei Partnerinstitutionen USB, ITCC und Dezernat 7 Forschungsmanagement und bietet Beratungen zu Speicherlösungen, Datenhandling und Forschungsanträgen. (https://fdm.uni-koeln.de/team)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Wissenschaftler:innen und Projekte an der UzK
Betriebszeiten montags – freitags 8:00–17:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Beratung (Web-Programmierung)

BeschreibungBeratung bei anfallenden Programmierarbeiten im Webbereich, insbesondere in Hinblick auf abweichende CMS, individuelle Skripte (PHP, Perl, etc.) in Webprojekten etc.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Blog

BeschreibungBlog ist das zentrale Blog-Angebot der UzK und bietet ihren Einrichtungen einen Webblog (WordPress) anbietet. Das Design des Blogs basiert auf dem Design der UzK, kann jedoch individuell angepasst werden. Der Blog kann auch ohne tiefergehende IT-Kenntnisse verwendet werden und verfügt über eine Kommentarfunktion. (https://itcc.uni-koeln.de/services/internetzugang-web/bausteine-fuer-webseiten/blogs)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen universitäre Einrichtungen, Beschäftigte, Student:innen (eingeschränkt)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Buchungssystem (Booked Scheduler)

BeschreibungMit Booked können allg. Ressourcen verwaltet und reserviert bzw. gebucht werden, z.B. Laborgeräte, Raumbuchungen oder Terminbuchungen für Sprechstunden. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/booked) (https://www.bookedscheduler.com/)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen universitäre Einrichtungen, Beschäftigte, Student:innen (eingeschränkt)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Chatsystem (Rocket.Chat)

BeschreibungRocket.Chat ist das zentrale Chat-System für alle Beschäftigten der Universität. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/rocketchat)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Content Management System (TYPO3)

BeschreibungTYPO3 ist ein Content-Management-System (CMS), in dem Redakteur:innen aus den Einrichtungen der Universität Webseiten ohne Kenntnisse von HTML/CSS pflegen können. (https://typo3.uni-koeln.de/)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte und studentische Mitglieder eingetragener Matrikel
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Content Management System (TYPO3 / UniTy3)

BeschreibungTYPO3 ist ein Content-Management-System (CMS), in dem Redakteur:innen aus den Einrichtungen der Universität Webseiten ohne Kenntnisse von HTML/CSS pflegen können. UniTy3 ist dabei ein fakultätsübergreifender Service, der als Alternative für Institute, Fachschaften, Projekte etc. vom ITCC administriert wird, die nicht in die Fakultäts-TYPO3-Versionen passen. (https://unity3.uni-koeln.de/)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Backend: Beschäftigte und Student:innen (eingeschränkt, z. B. Fachschaften)/ Frontend: alle Website-Besucher:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Content Management System (ZMS)

BeschreibungZMS ist ein webbasiertes Content-Management-System (CMS), mit dem Redakteur:innen der Universität – insbesondere der Hochschulverwaltung – Webseiten ohne Kenntnisse in HTML oder CSS pflegen können. ZMS ermöglicht die differenzierte Vergabe von Redaktions- wie Veröffentlichungsrechten und kann dank eines IP-basierten Zugriffsschutzes Inhalte gezielt und sicher für UzK-Mitglieder und Beschäftigte der Hochschulverwaltung freischalten. Außerdem kann ZMS an spezifische Anforderungen angepasst und funktional erweitert werden (siehe Service "Content Management System (ZMS) - Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen").
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte der Hochschulverwaltung, Personengruppen mit berechtigtem Interesse für den Betrieb eines CMS Webauftritts außerhalb des Typo3 Standards
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – donnerstags 9:00–15:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Content Management System (ZMS) - Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen

BeschreibungZMS kann durch eigens entwicklete, individuelle Extensions erweitert werden, die nicht durch das Standardangebot eines CMS abgedeckt werden. Dazu gehören beispielweise Webformulare zur Unterstützung der Digitialisierung von Prozessen, API-gestützte Webfrontends für Backendsysteme sowie konventionelle DB-gestützte Webanwendungen. Dieser Service beinhaltet die Beratung und Anforderungsanalyse, die Konzeption und das Design, die Entwicklung der Erweiterung mitsamt Integration und Test. Außerdem wird die Software dokumentiert und bei Bedarf gewartet und ein Support angeboten.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Nutzer:innen eines ZMS-Webauftritts
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – donnerstags 9:00–15:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Datenbank (MariaDB)

BeschreibungMariaDB ist der zentrale Datenbankdienst der UzK und wird von ca. 500 Anwendungen verwendet. Die Variante der UzK wird per Navicat überwacht und Backups per ZRM sichergestellt.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen alle Betreiber:innen/Entwickler:innen von Webauftritten, Webprojekten und sonstigen datenbankgestützten Anwendungen an der UzK
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

E-Mail-/Webmail-Dienst (SOGo)

BeschreibungWebmail-Dienst der Universität, der sich derzeit in der Testphase befindet und in absehbarer Zeit die Horde-Webmail ablösen wird. Die Groupware verfügt darüber hinaus über einen Kalender und Adressbücher. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/e-mail/sogo)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Formularerstellung (SecureForm) [noch nicht in Betrieb]

BeschreibungBald verfügbares Online-Tool zur Erstellung sicherer und DSGVO-konformer Formulare. Ersetzt künftig die TYPO3-Extension "Powermail" und bietet eine kostenfreie Alternative zu Converia im kleinen Stil. Eine mögliche Überscheidung mit LimeSurvey ist zufällig und kein Schwerpunkt der Anwendung.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte und andere Mitglieder der UzK
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Forschungsdatenspeicher (RDS)

BeschreibungDer RDS (research data storage) ist der zentrale Speicher für Forschungsdaten an der UzK. (https://itcc.uni-koeln.de/services/daten-speichern-teilen/rds)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Wissenschaftler:innen an der UzK
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

HAProxy

BeschreibungDer HAProxy-Dienst stellt Webservices insbesondere ins Internet bereit. Er ist zwischen den Webservern und der Außenwelt angesiedelt und übernimmt Funktionen wie die TLS-Verschlüsselung (inkl. Zertifikatmanagement und OCSP-Stapling), die Hochverfügbarkeit bei Webservices, die auf mehreren Servern bereitgestellt werden, das Abwehren unerwünschter Zugriffe durch Bots durch verschiedene Erkennungsmerkmale inkl. Rate-Limiting, um die Webserver vor Überlastung zu schützen, die Beschleunigung von Webzugriffen durch Caching (per Varnish), die Bereitstellung von Statistiken, die Bereitstellung benutzerfreundlicherer Ausfallseiten im Fehlerfall, die Möglichkeit zum Monitoring, ob die Redundanz von Webservices aktuell erfüllt ist oder nicht, die Möglichkeit für automatische und manuelle Eingriffe in die Verteilung von Anfragen auf mehrere Server, sowie ein modernes Web-Application-Deployment.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Backend: alle Anbieter:innen webbasierter Services an der UzK, Frontend: alle Benutzer:innen von Webdiensten an der UzK
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Kollaborationsplattform (BSCW)

BeschreibungBSCW ist ein Dienst zur asynchronen Zusammenarbeit an Dokumenten, Notizen, URLs und der Verwaltung von Aufgaben. Darüber hinaus bietet BSCW eine Versionskontrolle-Funktion, ein Diskussionsforum für Arbeitsgruppen, einen gemeinsamen Kalender und die selbstständige Verwaltung eigener Arbeitsgruppen per Administrator:in. (https://bscw.uni-koeln.de/) (https://rrzk.uni-koeln.de/daten-speichern-teilen/bscw)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Mitarbeiter:innen der UzK und an deren Projekten beteiligte Externe
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

LaTex-Editor und Projektmanager (Overleaf)

Beschreibung(!) Overleaf wird mittlerweile als Bestandteil von sciebo angeboten. Overleaf ist ein Online-LaTeX-Editor und Projektmanager, der das gemeinsame Erarbeiten von entsprechenden Dokumenten ermöglicht. Wir setzten in unserer Instanz die Community-Version ein. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/overleaf) (https://itcc.uni-koeln.de/services/daten-speichern-teilen/sciebo)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Management-Tools (MeisterTask / MindMeister / MeisterNote)

BeschreibungMeisterTask ist eine datenschutzkonforme Alternative zu Trello und Slack, die Checklisten und Projektmanagement-Tools (Kanban-Boards, Zeitleisten) anbietet. MeisterNote dient zur Erstellung gemeinsamer Dokumentationen anhand von gemeinsamen Notizen. MindMeister ermöglicht die Erstellung von Mindmaps und Dokumentationen. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/meistertask)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte und Inhaber:innen einer "@uni-koeln.de"-E-Mail-Adresse
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst nein

Microsoft-Software (Office 365 Pro Plus für Studierende)

BeschreibungStudent:innen der Universität zu Köln können Microsoft Office 365 Pro Plus kostenpflichtig über einen Serviceprovider (Bildung365) beziehen. (https://itcc.uni-koeln.de/services/software/rahmenvertraege-und-campuslizenzen/dienstprogramme-und-systeme/microsoft/office-fuer-studierende)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst nein

Mobile Device Management (Apple School Manager und Jamf School UzK)

BeschreibungÜber den Apple School Manager können Einrichtungen der UzK Programme und Apps für Mac und iOS für die dienstliche Nutzung bestellen, verwalten und mittels Apple Configurator 2 oder einem Mobile Device Management (Jamf School UzK) auf verwaltete Geräte verteilen. (https://itcc.uni-koeln.de/services/software/rahmenvertraege-und-campuslizenzen/dienstprogramme-und-systeme/apple-school-manager)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte und Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst nein

Online-Whiteboard (Mural) [auslaufender Dienst - bis zum 14. Juli 2025 verfügbar]

Beschreibung(!) Die universitätsweiten Lizenzen zur Verwendung des Online-Whiteboards “MURAL” laufen voraussichtlich zum 14. Juli 2025 aus. Das heißt, dass dann keine MURAL-Boards über Ihren MURAL-Account der Universität zu Köln mehr verwendet werden können und Sie auch den Zugriff auf alle bisherigen MURAL-Boards verlieren. Mural ist ein kollaboratives digitales Whiteboard zum kollaborativen Arbeiten. (https://itcc.uni-koeln.de/services/software/rahmenvertraege-und-campuslizenzen/produktivitaetsanwendung/mural-abschaltung)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Projektmanagement (Redmine)

BeschreibungRedmine ist das zentrale Projektmanagement-Tool der UzK mit Git-Anschluss und eigenem Projektbereich. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/redmine)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen universitäre Einrichtungen, Beschäftigte, Student:innen (eingeschränkt)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

SAP-Stammdaten - Bereitstellung und Transformation

BeschreibungDieser Service umfasst die tägliche Extraktion von Stammdaten aus SAP-Systemen und deren Speicherung in einer zentralen, zugänglichen Datenbank. Die Daten stehen anschließend über verschiedene Schnittstellen zur Verfügung – z. B. über eine Webanwendung, als CSV-Datei oder über direkten Datenbankzugriff. Auf dieser Datenbasis werden automatisierte Reportings und Auswertungen erstellt, insbesondere zur Identifikation von Berechtigungsänderungen und anderen relevanten Datenänderungen. Ergänzend können automatisiert Templates zur Rückübertragung von Änderungen in SAP generiert werden, um effizientere wie standardisierte Änderungsprozesse zu unterstützen.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – donnerstags 9:00–15:00 Uhr, freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

SSL-Zertifikate (Let's Encrypt)

BeschreibungLet's Encrypt ist eine automatische und offene Zertifikatsstelle, welche zur automatischen Ausstellung von SSL-Zertifikate genutzt wird. Hierzu dient Dehydrated als entsprechender Client. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/zertifikate/server) (https://itcc.uni-koeln.de/services/internetzugang-web/zertifizierungsstelle-ca)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Webmaster:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Support-Ticketsystem (OTRS)

BeschreibungOTRS ist das zentrale Ticketsystem der UzK, mit dem Beschäftigten-Teams Kund:innenanfragen bearbeiten können. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/otrs)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Umfragen und Studien (LimeSurvey)

BeschreibungLimeSurvey ist ein zentraler Dienst zur Durchführung von Studien bzw. Umfragen. (https://itcc.uni-koeln.de/services/internetzugang-web/bausteine-fuer-webseiten/online-umfragen/limesurvey)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Veranstaltungsmanagement (Converia)

BeschreibungConveria ist ein Management-Tool für Veranstaltungen (Konferenzen, Tagungen etc.) (https://itcc.uni-koeln.de/services/software/konferenzen)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte (Veranstalter:innen von Konferenzen)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst nein

Vertragsmanagement (Spider Contract)

BeschreibungVertragsmanagement-Software zur Erfassung laufender Verträge und zugehöriger Daten (Laufzeiten und Dokumente).
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte des ITCC
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst nein

Videokonferenzen (Zoom)

BeschreibungZoom ist das zentrale Videokonferenz-System für alle Angehörigen der Universität. (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/zoom)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Videokonferenzen mit Datenschutzbedarf (BigBlueButton)

BeschreibungBigBlueButton ist ein Video-Konferenzsystem, welches für Meetings mit besonderem Datenschutzbedarf genutzt werden kann. (https://itcc.uni-koeln.de/services/support-information/informationen-zu-tools-fuer-kollaboratives-arbeiten)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen Beschäftigte
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Webhosting und Webprojekte

BeschreibungWebhosting für Webauftritte mit speziellen Anforderungen. (https://itcc.uni-koeln.de/services/internetzugang-web/webprojekte)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen universitäre Einrichtungen, Beschäftigte, Student:innen (eingeschränkt)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Webseiten-Analyse (Matomo)

BeschreibungMatomo (ehemals Piwik) erfasst automatisch alle Zugiffe auf die Webseiten der UzK. In TYPO3-Webseiten ist es automatisch integriert, die manuelle Integration in andere Websiten möglich. Im Gegensatz zu seinen Alternativen ist Matomo DSGVO-konform.
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen In TYPO3 eingetragene Redakteur:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Wiki

BeschreibungEigene Wiki-Instanz für bentragende Einrichtungen auf Basis der Wiki-Software „DokuWiki“ (zuvor per Wiki-Software „MediaWiki“, auslaufend bzw. Bestandschutz) (https://itcc.uni-koeln.de/services/accounts-kommunikation/online-kollaboration/wikis)
Kategorie Groupware / Webanwendungen / Portale / SAAS
Nutzer:innengruppen universitäre Einrichtungen, Beschäftigte, Student:innen (eingeschränkt)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7
Kostenfreier Basisdienst ja

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk