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Cloud-Speicher (sciebo)

Beschreibungsciebo ist ein Cloud-Speicherdienst zum Synchronisieren und Teilen von Daten.
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Digitale Nutzerzertifikate (CA)

BeschreibungBeschäftigte der UzK können E-Mails und PDF-Dokumente per S/MIME (Secure Multipurpose Internet Mail Extensions) signieren und verschlüsseln. Der Service dient der Beantragung solcher Zertifikate. Zusätzlich erfolgt Unterstützung in den Bereichen Beantragung, Verwendung, Löschung, Verlängerung bzw. Neubeantragung.
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen ordentliche Beschäftigte der UzK (8er-PKZ)
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Gast-Accounts

BeschreibungNutzung aller IT-Dienste an der UzK (außer der per Shibboleth angeschlossenen)
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen • wissenschaftliche Gäst:innen • nicht eingeschriebene Doktorand:innen • Privatdozent:innen oder Lehrbeauftragte, ausgenommen bezahlungexterne Beschäftigte (einer mit universitären Einrichtungen kooperierenden Firma oder einer anderen Universität, einem An-Institut, dem AStA und Lehrkrankenhäusern) • in Projekte eingebundene Kooperationspartner:innen von Lehrstühlen und Einrichtungenabgeordneten • Lehrkräfte im Hochschuldienst
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

IT-Beratung (ITCC-Helpdesk)

BeschreibungDer ITCC-Helpdesk (ehemals RRZK-Helpdesk) bietet Unterstützung für alle Beschäftigte, Student:innen sowie Gast-Account-Inhaber:innen der UzK in Bezug auf die vom ITCC angebotenen IT-Dienste. Der Support ist je nach IT-Dienst unterschiedlich, teilweise wird dieser direkt durch die Fachabteilung übernommen. Für die Verwaltungsbeschäftigten bietet der Helpdesk einen gesonderten Support, der auch die Komplettbetreuung der PC-Arbeitsplätze (Hard- und Software) umfasst. (https://itcc.uni-koeln.de/helpdesk)
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten ITCC-Helpdesk: montags – freitags 9:00–16:00 Uhr, Verwaltung: freitags 9:00–13:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

Online-Lernplattform (LinkedIn Learning)

BeschreibungLinkedIn Learning ist eine Online-Lernplattform des sozialen Netzwerks LinkedIn. Sie bietet Videokurse an, die von Branchenexpert:innen in den Bereichen Software, Kreativ- und Geschäftskompetenzen unterrichtet werden.
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Studierende
Betriebszeiten Verfügbarkeit: 24/7, Servicezeiten: montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Kostenfreier Basisdienst ja

PC-Pools

BeschreibungNutzung der bereitgestellten PCs mit diverser Software für (Lehr-)Veranstaltungen, Fortbildungen sowie zum Selbststudium
Kategorie Beratung / Helpdesk / Software / Lizenzen
Nutzer:innengruppen Beschäftigte, Student:innen, Gast-Account-Inhaber:innen
Betriebszeiten im ITCC: montags – freitags 9:00–15:45 Uhr, an anderen Standorten: https://rrzk.uni-koeln.de/support-information/computer-arbeitsplaetze/standorte-und-oeffnungszeiten
Kostenfreier Basisdienst ja

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk