zum Inhalt springen

Begleitung in DC-Standorte und Remote Hands

BeschreibungBegleitung von Housing-Kund:innen ohne eigenen Zugang sowie externen Wartungstechniker:innen in Absprache mit den Systemverantwortlichen zum richtigen System „Remote Hands“: Hot-Swap-Austausch von Festplatten, RAM etc. und Power-Cycling auf Anforderung der Systemverantwortlichen
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-interner Service; alle Mitarbeiter:innen, die Hardware in einem der Data Center (DC) untergebracht haben; ITCC-extern für alle Housing-Kund:innen
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Betreuung, Betrieb und Wartung eigener Nicht-IT-Infrastruktur

BeschreibungEin Großteil der Nicht-IT-Infrastruktur liegt in der Verantwortung des jeweiligen Gebäudebetreibers. Der Betrieb, die Wartung und Instandhaltung dieser Komponenten werden eigenverantwortlich durch das ITCC durchgeführt und finanziert. Aus historischen Gründen gibt es einige Ausnahmen. • LFI: USVen, ULKs, EMA, RCM-Ampel, Luftbefeuchter • Serverhalle: Lufttrockner, Notfallventilatoren
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-Interne
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Hardwarebetreuung

BeschreibungBegleitung bei der Beschaffung, Anlieferung und Inbetriebnahme neuer Hardware inklusive Hardwareumzüge, Hardwareentsorgung und Verkabelung sowie Dokumentation.
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-Interne; alle Mitarbeiter:innen, die Hardware in einem der Data Center (DC) untergebracht haben
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Housing-Service

BeschreibungHousing-Service mit und ohne Energiemessung/Kostenverrechnung. Der Dienst beinhaltet die Erstberatung über den Hardwareeinbau und die Vor-Ort-Begleitung bis hin zum Ausbau und der Entsorgung.
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-Interne, Abteilungen ohne Mitarbeiter:innen mit eigenem Zugang zu den DC-Standorten, Externe
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst (UzK-Interne) / kostenpflichtiger Dienst (UzK-Externe)

Standortbetreuung (Schnittstelle zu Gebäudebetreiber:innen)

BeschreibungDC-Standortbetreuung (als Schnittstelle Gebäudebetreiber:innen): • Absprachen zu Prozessen • Vor-Ort-Begleitung • Controlling in Absprache mit D5 • Begleitung von Energieeffizienz-/Umbaumaßnahmen • Absprache zu Verträgen (Gebäudebetreiber und kostenpflichtiges Housing)
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen D5-Beschäftigte und externe Gebäudebetreiber:innen
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Standortbetreuung (Sicherstellung der ITCC-Anforderungen)

BeschreibungStandortbetreuung (zur Sicherstellung der ITCC-Anforderungen): • DC-Infrastruktur-Monitoring inkl. Ressourcenbedarfsermittlung/-planung • Energiemonitoring • Arbeitsschutz-DC-Standorte (GBU, Unterweisungen und abgeleitete Maßnahmen; lediglich bzgl. UVV-Prüfung (Leiternprüfung) auch Geb. 133)
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-intern (Monitoring z.T. auch von Gebäudebetreiber:innen mit eingesehen)
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Verwaltung von Zugängen und Schließmedien für die DC-Standorte

BeschreibungVerwaltung von Zugängen und Schließmedien für die Data-Center-Standorte (inkl. Betreuung, Notfallausleihlisten und Chipkartenkonfiguration: PINs setzen, Karten freigeben / sperren) zur Dauer- und Kurzzeitausleihe
Kategorie Betrieb & DC-Infrastruktur
Nutzer:innengruppen ITCC-intern und extern (Gebäudebetreiber:innen, Wartungstechniker:innen); Personen, die dauerhaft oder kurzfristig unbegleiteten Zugang zu den DC-Standorten benötigen
Betriebszeiten montags – freitags 9:00–16:00 Uhr
Finanzierung kostenfreier Basisdienst

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk