Im Rahmen der Gründung des ITCC werden zum jetzigen Zeitpunkt die Inhalte der Webseite der ehemaligen Stabsstelle 01 mit denen des ehemaligen RRZK auf der neue ITCC-Webseite zusammengeführt. Die Inhalte auf der Webseite der S01 bleiben währenddessen weiterhin gültig. Zu einem späteren Zeitpunkt, welcher noch kommuniziert wird, werden Sie alle für Sie relevanten Informationen nur noch hier finden.
Internet: Meldung "403 Forbidden"
Wenn Sie die Fehlermeldung
403: Forbidden
Diese Seite ist nur aus dem Intranet der Universität zu Köln bzw. der Universitätsverwaltung erreichbar!
erhalten, wurde versucht, von einem Rechner aus zuzugreifen, der nicht zur Uni Köln gehört (IP-Adresse ungleich 134.95.*.*). Das kann der Fall sein, wenn man sich über einen externen Provider in das Internet einwählt oder wenn ein Proxy Server (Zwischenspeicher zur Beschleunigung des Zugriffs) eingestellt ist. Im ersten Fall ist kein Zugriff möglich. Den Proxy kann man ausschalten. Ist der Proxy Server nicht die Ursache, liegt möglicherweise eine veraltete Kopie der Seite, wo noch die Zugriffsberechtigung fehlte, im lokalen Cache des WWW Browsers (s.u.).
Ob es am Proxy Server liegt, können Sie testen, indem Sie ihn ausschalten.
Vorgehen
1. Mit Mozilla Firefox funktioniert das über das Menü (1) und dann weiter auf Einstellungen (2) [Bild 1].
2. Im Einstellungsmenü scrollen Sie bis ganz nach unten und klicken bei "Verbindungs-Einstellungen" auf Einstellungen (1) [Bild 2].
3. Dort wählen Sie dann die Option "Kein Proxy" (1) und bestätigen dies mit "OK" (2) [Bild 3].
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
ITCC-Helpdesk