Einrichtung des VPN-Zugangs unter Chromebook
Installation des Cisco Secure Client
- Klicken Sie in der Taskleiste unten links auf den runden Kreis und öffnen Sie den PlayStore.
- Suchen Sie im PlayStore nach “Cisco Secure Client” und installieren Sie diese.
- Mit einem Klick auf “Öffnen” starten Sie das VPN-Programm.
Ersteinrichtung des Cisco Secure Client
- Beim ersten Start der App werden Sie auf die Darstellungsgröße der App hingewiesen. Sie können dies mit “Ok” bestätigen [Bild 1].
- Bestätgen Sie die Lizenzbedingungen mit “Ok” [Bild 2].
- Sie können nun entscheiden, ob Sie erlauben, dass der Cisco Secure Client Ihnen Benachrichtigungen senden darf. Die Zulassung ist von uns optional, wird aber empfohlen [Bild 3].
- Klicken Sie nun auf Verbindungen [Bild 4].
- Um eine neue Verbindung anzulegen, klicken Sie nun auf das Plus-Symbol [Bild 5].
- Geben Sie nun die Daten, wie im Screenshot zu sehen ein. Die Beschreibung ist frei wähbar. Als Serveradresse geben Sie “vpngate.uni-koeln.de” ein und klicken Sie auf “Fertig” [Bild 6].
- Klicken Sie nun zurück auf “Verbindungsauswahl”.
Aktivierung der VPN-Verbindung
- Klicken Sie auf den Schieberegler um die VPN-Verbindung zu aktivieren [Bild 1].
- Sie werden zu der Shibboleth Authentifizierung weitergeleitet. Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein [Bild 2].
- Bestätigen Sie Ihre Anmeldung in Shibboleth über die Multi-Faktor-Authentifizierung mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Hardware-Token (je nach Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung variiert hier die Oberfläche leicht) [Bild 3].
- Klicken Sie abschließend auf “Öffnen” um zur App zurückzukehren [Bild 4].
- Sie sind nun mit dem VPN verbunden. Zum trennen der Verbindung klicken Sie einfach erneut auf den Schieberegler [Bild 5].
Problembehebung
Fehlermeldung "Nicht registriert in Duo"
Wenn Sie bei der Multi-Faktor-Authentifizierung eine Fehlermeldung mit dem Titel “Nicht registriert in Duo erhalten” /"Not enrolled in Duo", dann haben Sie noch keine Multi-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.
Informationen zur Einrichtung der Multi-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.
Meldung in Cisco Duo "Bypass Code eingeben"
Werden Sie aufgefordert einen Bypass-Code einzugeben, ist sehr wahrscheinlich die Erstregistrierung Ihres Gerätes für die Multi-Faktor-Authentifizierung nicht vollständig abgeschlossen worden. Kontaktieren Sie das ITCC-Helpdesk und bitten darum,die Erstregistrierung erneut vornehmen zu können.
Achten Sie im Anschluss darauf, dass Sie beim nächsten Mal den Prozess der Erstregistrierung an keiner Stelle unterbrechen.
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
ITCC-Helpdesk