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Im Rahmen der Gründung des ITCC werden zum jetzigen Zeitpunkt die Inhalte der Webseite der ehemaligen Stabsstelle 01 mit denen des ehemaligen RRZK auf der neue ITCC-Webseite zusammengeführt. Die Inhalte auf der Webseite der S01 bleiben währenddessen weiterhin gültig. Zu einem späteren Zeitpunkt, welcher noch kommuniziert wird, werden Sie alle für Sie relevanten Informationen nur noch hier finden.

Sicherheit: Regelmäßige Updates

Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Notebook mindestens einmal im Monat die ausstehenden Cisco Secure Client- und Windows-Updates durchgeführt werden, die bereitgestellt werden.

Die Updates können Sie sowohl außerhalb des Verwaltungsnetzes, z.B. im Homeoffice über eine VPN-Verbindung als auch vor Ort an der Universität durch Anschluss an das Verwaltungsnetz durchführen.

Aktualisierung außerhalb des Verwaltungsnetzes

Um Cisco Secure Client- und Windows-Updates im Homeoffice durchzuführen, benötigen Sie eine VPN-Verbindung zum Universitätsnetz auf Ihrem Notebook. Der Tunneltyp Split-Tunnel ist dafür ausreichend.

Die Aktualisierung von Cisco Secure Client und Windows erfolgt nach erfolgreichem Aufbau einer VPN-Verbindung nun automatisch im Hintergrund.

Falls Sie dennoch die Updates selbst manuell anstoßen möchten, finden Sie hier die entsprechenden Anleitungen:

Aktualisierung vor Ort an der UzK

Verbinden Sie zunächst den Laptop über ein Netzwerkkabel mit dem Verwaltungsnetz (i.d.R. in Ihrem Büro) und melden Sie sich anschließend mit Ihren Windows-Standardanmeldedaten an.

Die Aktualisierung von Cisco Secure Client und Windows erfolgt nach erfolgreichem Aufbau einer Verbindung nun automatisch im Hintergrund.

Falls Sie dennoch die Updates selbst manuell anstoßen möchten, finden Sie hier die entsprechenden Anleitungen:

Meldung "Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab"

war ein Laptop über mehrere Wochen nicht an das Verwaltungsnetz angeschlossen oder per VPN mit dem Universitätsnetz verbunden, erscheint die Meldung "Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab". Diese erscheint nicht mehr, sobald eine VPN-Verbindung aufgebaut bzw. das Gerät an das Verwaltungsnetz angeschlossen wurde.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk