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Im Rahmen der Gründung des ITCC werden zum jetzigen Zeitpunkt die Inhalte der Webseite der ehemaligen Stabsstelle 01 mit denen des ehemaligen RRZK auf der neue ITCC-Webseite zusammengeführt. Die Inhalte auf der Webseite der S01 bleiben währenddessen weiterhin gültig. Zu einem späteren Zeitpunkt, welcher noch kommuniziert wird, werden Sie alle für Sie relevanten Informationen nur noch hier finden.

Microsoft Office: Access - Anwendung für mehrere Bneutzer

Die Arbeitsoberfläche (Client) und die Tabellen (Daten) sollten in verschiedenen Datenbanken stehen. Der Client sollte lokal auf die Rechner der Nutzer kopiert werden.

Vorgehen

Wenn die DB nicht gleichzeitig von verschiedenen Personen aufgerufen werden kann, sondern immer die Meldung erscheint, dass die DB exklusiv genutzt wird: 
Gehen Sie auf Datei -> Optionen -> Clienteinstellung (1). Scrollen Sie zu Erweitert (2) und ändern Sie beim Punkt „Standardöffnungsmodus“ auf „Freigegeben“ (3). Ändern Sie außerdem den Punkt „Standard bei Datensatzsperrung“ auf „Bearbeiteter Datensatz“ (4). Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu speichern. 
Schließen und öffnen Sie die Datenbank erneut, damit die Änderungen wirksam werden (5) [Bild 1].

Wichtiger Hinweis zum Verzeichnis: 
Die Access-Datenbank muss in einem Ordner liegen, auf den alle Benutzer mit Lese- und Schreibrechten zugreifen können (z. B. ein freigegebener Netzlaufwerkordner), sonst funktioniert der Mehrbenutzerbetrieb nicht korrekt. 
Ideal ist es, die Datenbank aufzuteilen: Frontend (Formulare, Berichte, Abfragen) für jeden Nutzer lokal und Backend (Tabellen) zentral im freigegebenen Ordner.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
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