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Beantragung eines Zertifikats

Alle Beschäftigten der Universität zu Köln können ein Zertifikat bei HARICA beantragen. HARICA wird über das DFN bereitgestellt.

Die derzeitige Funktionalität der Systeme von HARICA ist für eine Basisversorgung ausreichend. HARICA arbeitet mit Hochdruck an einer Ausweitung der Systeme.

Voreinstellung

Ihr persönliches Zertifikat gilt für eine bestimmte "..@uni-koeln.de"-E-Mail-Adresse. Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse accountname@uni-koeln.de für Ihr Zertifikat verwendet. Sollten Sie einen Alias (z.B. vorname.nachname@uni-koeln.de) verwenden und für diesen das Zertifkat verwenden wollen, müssen Sie diesen zunächst in uniKIM festlegen (falls Sie Ihre Standard-E-Mail-Adresse verwenden möchten, überspringen Sie diesen Abschnitt).

Loggen Sie sich hierfür bei uniKIM ein und klicken unter "Anwendung" in der Gruppe "Startseitenelemente" auf "Primäre E-Mail Adresse". Wählen Sie dort einen Ihrer Aliase aus und klicken auf "Primäre E-Mail-Adresse setzen".

Bitte beachten Sie:

  • Derzeit gibt es nur die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse bzw. einen Alias in das Zertifikat aufzunehmen.
  • Die primäre E-Mail-Adresse hat ausschließlich Auswirkungen auf das Feld "E-Mail-Adresse" des Zertifikats und sorgt dafür, dass E-Mails mit der korrekten Adresse signiert werden. Sie wirkt sich weder auf den Anzeigenamen noch auf die Signaturstempel in Adobe-Produkten, PDF-Tools etc. aus.

Beantragung

Wichtig: Sollten Sie Probleme haben den Bestätigungslink per E-Mail zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, kopieren die Linkadresse und fügen diese manuell in den Browser ein.

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  • Großansicht:
    Besuchen Sie die Webseite https://cm.harica.gr/ und klicken Sie auf “Academic Login”.
  • Großansicht:
    Suchen Sie nach "Universität zu Köln" und wählen den entsprechenden Eintrag aus.
  • Großansicht:
    Authentifizieren Sie sich nun per Shibboleth mit Ihrem Account. Anschließend werden Sie auf Ihr Dashboard geleitet.
  • Großansicht:
    Wählen Sie im linken Navigationsmenü den Punkt “E-Mail”.
  • Großansicht:
    Wählen Sie anschließend den Typ “For enterprises or organizations (IV+OV)” aus.
  • Großansicht:
  • Großansicht:
  • Großansicht:
    Bestätigen Sie die Auswahl mit “Next”.
  • Großansicht:
    Bestätigen Sie den nächsten Schritt mit “Next”.
  • Großansicht:
    Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie das Häkchen setzen und auf “Submit” klicken.
  • Großansicht:
    Nun sehen Sie Ihr Dashboard und Ihr angefordertes Zertifikat. Klicken Sie auf “Enroll your Certificate”.
  • Großansicht:
    Belassen Sie die Standardeinstellungen und setzen Sie nun ein Passwort für Ihr Zertifikat. Bestätigen Sie die Hinweismeldung und klicken auf “Enroll Certificate”.
  • Großansicht:
    Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf “Download” und speichern Ihre Zertifikatsdatei an einem gut erreichbaren Ort.

  1. Besuchen Sie die Webseite https://cm.harica.gr/ und klicken Sie auf “Academic Login” [Bild 1].
  2. Suchen Sie nach "Universität zu Köln" und wählen den entsprechenden Eintrag aus [Bild 2].
  3. Authentifizieren Sie sich nun per Shibboleth mit Ihrem Account [Bild 3]. Anschließend werden Sie auf Ihr Dashboard geleitet.
  4. Wählen Sie im linken Navigationsmenü den Punkt “E-Mail” [Bild 4] und anschließend den Typ “For enterprises or organizations (IV+OV)" aus [Bild 5]. Nur dieser Zertifikatstyp wird derzeit unterstützt und führt zum gewünschten Ergebnis. Prüfen Sie die Eingaben und klicken Sie jeweils auf “Next” [Bild 6, 7,8 und 9].
  5. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie das Häkchen setzen und auf “Submit” klicken [Bild 10].
  6. Sie erhalten nun eine E-Mail, in der Sie den Antrag bestätigen müssen. Wichtig: Sollten Sie Probleme haben den Bestätigungslink per E-Mail zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, kopieren die Linkadresse und fügen diese manuell in den Browser ein.
  7. Nun sehen Sie Ihr Dashboard und Ihr angefordertes Zertifikat. Klicken Sie auf “Enroll your Certificate” [Bild 11].
  8. Belassen Sie die Standardeinstellungen und setzen Sie nun ein Passwort für Ihr Zertifikat. Bestätigen Sie die Hinweismeldung und klicken auf “Enroll Certificate” [Bild 12].
  9. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf “Download” und speichern Ihre Zertifikatsdatei an einem gut erreichbaren Ort [Bild 13].

Ihre Zertifikatsdatei wurde erfolgreich generiert und heruntergeladen. 

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
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