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Sophos Virenscanner (abgelaufen)

Der Vertrag ist ausgelaufen, Sophos steht nicht mehr zur Verfügung.

Bitte deinstallieren Sie Sophos, falls Sie es noch auf Ihrem Gerät installiert haben. Geräte, die weiterhin unsere Sophos Version einsetzen, erhalten aufgrund der abgelaufenen Lizenz keine Updates der Virendefinitionen mehr, werden als Sicherheitsrisiko eingestuft und gesperrt. User die solche Geräte mit unserem WLAN oder VPN verbinden werden gesperrt.

Welches Produkt nutze ich aktuell?

Symbol Sophos Endpoint Security (bis Juli 2023)
Wenn Sie unter Windows im Benachrichtigungsbereich (neben der Uhrzeit) dieses Symbol sehen (blaues "S" auf weißem Grund), so verwenden Sie noch die alte Version von Sophos.
Symbol Sophos neu (weißes S auf blauem Schild)
Wird bei Ihnen dieses Symbol angezeigt (weißes "S" auf blauem Hintergrund), so verwenden Sie Sophos Intercept X oder Sophos Home.

Sind Sie sich unsicher, welches Produkt Sie aktuell einsetzen? Unter Windows können Sie wie folgt vorgehen:

Prüfen Sie zunächst in der Taskleiste Ihre aktuelle Sophos Installation, suchen Sie dazu nach einem Schildsymbol mit einem S darauf. Die alte Sophos-Variante, die bereits im Juli 2023 abgelaufen ist, nutzt einen weißen Schild mit einem blauen S darauf. Sophos Intercept X und Sophos Home Premium nutzen einen blauen Schild mit einem weißen S darauf. Diese Versionen stehen seit Januar 2025 nicht mehr zur Verfügung.

Keines der Sophos-Produkte wird mehr an der Universität zu Köln unterstützt. Bitte deinstallieren Sie Sophos.
Für Ihr Dienstgerät können Sie Cisco Secure Endpoint nutzen.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den ITCC-Helpdesk