Tailored Support Software Solutions
Die Abteilung Tailored Support Software Solutions (T3S) entwickelt individuelle Softwarelösungen für verschiedene Kundengruppen im Umfeld der Universität zu Köln, darunter Verwaltung, Fakultäten, Universitätskliniken sowie Einrichtungen anderer Hochschulen. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit übernimmt T3S auch die Projektleitung.
Die von T3S erstellte Software wird i.d.R. am ITCC gehostet und betrieben. T3S ist zudem für Support und Wartung zuständig.
Bis einschließlich Mai 2025 wurden Projekte mit dem Framework Grails umgesetzt. Ab Juni 2025 erfolgt die Entwicklung neuer Software in der Programmiersprache Rust.
Bestehende Systeme werden weiterhin gewartet und Fehler behoben; funktionale Erweiterungen erfolgen jedoch erst nach oder im Rahmen einer Migration auf die neue Technologie.
Die Migration der wichtigsten Bestandsprojekte läuft voraussichtlich bis 2029. Bis dahin stehen Kapazitäten für neue Projekte nur eingeschränkt zur Verfügung.
Abteilungsleiter
-
Marcus Bosten 4.04 133
- Telefon
- +4922147089739
-
bosten
uni-koeln.de
stellv. Abteilungsleiter
-
Dr. Robert Kummer 4.07 133
- Telefon
- +4922147089553
-
kummer
uni-koeln.de
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
-
Thomas Baur 133
- Telefon
- +4922147089605
-
baur
uni-koeln.de
-
Francisco Mondaca 4.05 133
- Telefon
- +4922147089549
-
mondaca
uni-koeln.de
-
Judith Nester 4.08 133
- Telefon
- +4922147089655
-
nester
uni-koeln.de
-
Markus Pauly 4.12 133
- Telefon
- +4922147089536
-
mlarisch
uni-koeln.de
-
Florian Schulz 4.06 133
- Telefon
- +4922147089671
-
schulz
uni-koeln.de
-
Jens Moritz Zimmet 4.07 133
- Telefon
- +4922147089635
-
zimmet
uni-koeln.de
Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den
ITCC-Helpdesk