Migration sciebo (nextCloud)
Am 26.-27. August 2025 wird der technische Unterbau von sciebo durch die Universität Münster umgestellt (von "ownCloud" zu "nextCloud"). In dieser Zeit steht sciebo nicht zur Verfügung.
Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zur Umstellung.
Die wichtigsten Informationen im Überblick
- Die Migration findet vom 26. August bis zum 27. August statt. In dieser Zeit ist sowohl das Webinterface als auch der Zugriff über den Client auf die Daten auf sciebo nicht möglich.
- Es kommt bei der Migration zu keinerlei Datenverlust, und auch die Freigaben und sonstigen Einstellungen bleiben bestehen.
- Wenn Sie sciebo ausschließlich im Browser nutzen, sind keine weiteren Schritte erforderlich.
- Wenn Sie den sciebo-Client auf Ihren Geräten installiert haben, müssen Sie nach Abschluss der Migration auf den Nextcloud-Client wechseln. Der Zugriff auf sciebo ist bei fast allen Betriebssystemen mit dem "alten" sciebo-Client nicht mehr möglich (unter Windows funktioniert dieser zwar *eingeschränkt* weiterhin, es kann jedoch zu Datenverlust kommen).
Deinstallieren Sie daher Ihren "alten" sciebo-Client und installieren Sie den neuen "nextCloud-Client" von https://hochschulcloud.nrw/de/download/index.html (siehe "Desktop (Nextcloud-Client)" und "Mobil (Nextcloud)"). Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
FAQ zur Umstellung
Was ist neu?
Kommt es bei der Migration zu Datenverlust?
Warum kommt es zu dem Umstieg von Owncloud auf Nextcloud?
Anleitung beim Umstieg auf den neuen sciebo-Client
Der Wechsel des Clients ist einfach und erfordert von Ihrer Seite nicht viel Arbeit. Es erfolgt zunächst eine Deinstallation des alten sciebo-Clients bei dem die Daten, auf Ihrem Rechner, als auch die Daten in der Cloud nicht gelöscht werden. Anschließend installieren Sie den neuen sciebo-Client basierend auf Nextcloud auf Ihrem System.
Schritt-für-Schritt-Anleitung in Windows
- Lassen Sie sich die installierten Apps anzeigen, indem Sie die Windows-Einstellungen öffnen. Dazu klicken Sie unten auf das WIndows-Symbol und dann in dem aufklappenden Fenster auf das Zahnrad ("Einstellungen) [Bild 1].
- Klicken Sie nun links in der Leiste auf “Apps” und dann auf der rechten Seite auf “Installierte Apps” [Bild 2].
- Am einfachsten ist es, wenn Sie oben in der Leiste nach “sciebo” suchen. Alternativ scrollen Sie in der Programmübersicht, bis sciebo aufgeführt ist. Klicken Sie nun auf die drei Punkte rechts neben dem Programm [Bild 3].
- Klicken Sie nun auf “Deinstallieren” [Bild 4] und bestätigen Sie mit einem erneuten Klicke auf “Deinstallieren” den Vorgang [Bild 5].
- Die Anfrage bei dem nächsten Fenster bestätigen Sie mit "Ok" [Bild 6]. Unter Umständen werden Sie von Windows gefragt, ob Sie zulassen möchten, dass das Programm Änderungen vornehmen darf. Bestätigen Sie dies mit “Ja”.
- Nach der Deinstallation werden Sie gebeten das Betriebssystem neuzustarten. Klicken Sie auf “Ja” und führen einen Neustart durch [Bild 7].
- Öffnen Sie die Internetseite von sciebo und navigieren dort zu Downloads. Laden Sie nun den entsprechenden Clienten unter der Spalte Nextcloud für Ihr Betriebssystem herunter [Bild 8].
- Mit einem Doppelklick starten Sie die Installationsdatei. Klicken Sie sich durch die Installation auf “Weiter” [Bild 9]. Im nächsten Schritt klicken Sie ebenfalls auf “Weiter” [Bild 10] und abschließend auf “Install” [Bild 11].
- Am Ende der Installation klicken Sie auf "Finish" und lassen sciebo nach der Installation ausführen [Bild 12].
- Sie werden nun durch ein Fenster dazu aufgefordert Ihren sciebo-Account zu authorisieren [Bild 13]. Führen Sie die Anmeldung über den Webbrowser durch und klicken Sie ggf. auf “Authorisieren”.
Der Umstieg ist nun abgeschlossen. Prüfen Sie einmal, ob die Synchronisierung vollständig funktioniert, indem Sie testweise eine Datei bearbeiten oder eine neue Datei hinzufügen.
Schritt-für-Schritt Anleitung für macOS
Mit der neuen Sciebo-Version ändert sich auch der Synchronisierungs-Client. Um diesen nutzen zu können, deinstallieren Sie bitte den bisherigen auf Owncloud-basierenden Client. Bitte befolgen Sie hierzu folgende Schritte
- Beenden Sie die Verbindung Ihres sciebo-Synchronisationsclients.
- Öffnen Sie den Finder
- Navigieren Sie zum Ordner Programme
- Suchen Sie die sciebo-Anwendung
- Ziehen Sie die sciebo-Anwendung in den Papierkorb und entleeren diesen mit Rechtsklick -> Papierkorb entleeren.
- Laden Sie nun den neuen Client über https://hochschulcloud.nrw/de/download/index.html für Ihr System herunter und installieren Sie diesen.
- Melden Sie sich mit Ihrer sciebo-Kennung (Benutzername@uni-koeln.de) und ihrem Passwort über Uni-Köln in der Auswahlleiste ein
Schritt-für-Schritt Anleitung für Android
- Deinstallieren Sie zunächst die sciebo-App, indem Sie die App etwas länger antippen und dann im Kontextmenü auf “Details” tippen.
- Tippen Sie nun auf "Deinstallieren" um die App auf Ihrem Gerät zu entfernen [Bild 1].
- Rufen Sie anschließend die sciebo-Webseite (unter Downloads) auf und tippen unter Mobil (Nextcloud) auf “Android” [Bild 2]. Sie werden nun zum GooglePlayStore geleitet, wo Sie mit einem Tippen auf “Installieren” die sciebo-next-App installieren können [Bild 3].
- Nach der Installation starten Sie die sciebo-App. Sie werden nun aufgefordert den Server auszuwählen. Tippen Sie auf “Bitte Server auswählen” [Bild 4] und wählen Universität zu Köln aus.
- Tippen Sie nun auf “Anmelden” [Bild 5], um sich mit Ihrer sciebo-Kennung (Benutzername@uni-koeln.de) anzumelden. Geben Sie außerdem Ihr Passwort ein und tippen danach auf “Anmelden” [Bild 6].
- Tippen Sie nun auf "Zugriff gewähren" [Bild 7], abschließend erhalten Sie eine Meldung, dass Ihr sciebo-Konto auf Ihrem Gerät eingerichtet wurde. Sie können den Browser nun schließen und die sciebo-App aufrufen.
Schritt-für-Schritt Anleitung auf mobilen Endgeräten (iOS, iPadOS)
- Wählen Sie auf Ihrem Bildschirm die sciebo-App durch gedrückt halten aus und wählen “App entfernen” [Bild 1] und anschließend “App löschen” aus [Bild 2].
- Bestätigen Sie die Löschung der App inklusive der zugehörigen Daten mit “Löschen” [Bild 3].
- Öffnen Sie nun den AppStore und suchen dort nach der App “Nextcloud” und installieren diese.
- Öffnen Sie die App “Nextcloud” und klicken Sie auf “Anmelden” [Bild 4].
- Tragen Sie als Serveradresse nun uni-koeln.sciebo.de ein [Bild 5].
- Klicken Sie nun auf “Anmelden” [Bild 6] und tragen anschließend Ihre sciebo-Benutzerdaten ein. Klicken Sie nun auf “Anmelden” [Bild 7].
- Gewähren Sie den zugriff auf Ihr Konto mit “Zugriff gewähren” [Bild 8].
- Nun ist Ihr sciebo-Konto verbunden [Bild 9] und Ihre Daten werden abgerufen und erscheinen in der App.
Doppelte Einträge im Windows-Explorer nach der Umstellung
Nach der Umstellung kann es vorkommen, dass im Windows-Explorer der EIntrag zu sciebo doppelt erscheint (siehe Bild). Nutzen Sie zum Löschen des doppelten Eintrages folgende Anleitung.
- Laden Sie den scieboDriveManger.exe über folgenden Link herunter: scieboDriveManger
- Nach dem Download, starten Sie die Anwendung. Es öffnet sich ein blaues Fenster von Microsoft Defender SmartScreen, welches das Starten der Anwendung blockiert. Klicken Sie zunächst auf “Weitere Informationen” [Bild 1] und dann auf “Trotzdem Ausführen” [Bild 2].
- Ihnen werden nun zwei Einträge angezeigt. Eine davon können Sie entfernen. Wir empfehlen Ihnen den “sciebo_”-Eintrag zu entfernen. Dazu markieren Sie die entsprechende Zeile mit der rechten Maustaste und klicken zunächst auf “Deactivate” [Bild 3] und dann auf “Delete” [Bild 4].
- Nachfolgend erscheint ein neues Fenster, mit der Sie die Entfernung des Eintrages mit “Ja” bestätigen [Bild 5]. Hinweis: Der Bildschirm ist für eine kurze Zeit eingefroren und es dauert einen kurzen Moment, bis der Eintrag entfernt wurde.
- Danach können Sie das Programm schließen, der doppelte Eintrag ist nun entfernt.
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