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E-Mail Konto in Thunderbird (Android)

Thunderbird gibt es auch als App für Android-Geräte. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Thunderbird auf Ihrem Android-Gerät einrichten.

Installation der Thunderbird App

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  • Enlarged view:
    Rufen Sie zunächste den Playstore auf und suchen Sie nach der App “Thunderbird”. Tippen Sie auf “Installieren”, um die App zu installieren.
  • Enlarged view:
    Nach der Installation tippen Sie auf “Öffnen”, um die App zu öffnen.

  1. Rufen Sie zunächste den Playstore auf und suchen Sie nach der App “Thunderbird”. Tippen Sie auf “Installieren”, um die App zu installieren [Bild 1].
  2. Nach der Installation tippen Sie auf “Öffnen”, um die App zu öffnen [Bild 2].

Konfiguration des E-Mail Accounts

Grundsätzlich haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten das Konto zu konfigurieren:

  • Sie haben bereits auf einem anderen Gerät Thudnerbird und das entsprechende Mailkonto eingerichtet. Dann können Sie über einen QR-Code die Einstellungen einfach importieren.
  • Möchten Sie die QR-Code Funktion nicht nutzen oder haben Sie kein entsprechendes Mailkonto in Thunderbird auf einem anderen Gerät eingerichtet, richten Sie das Konto über den Konfigurationsassistenten ein.

Einrichtung des Mailkontos über den Konfigurationsassistenten

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    Sofern Sie noch kein E-Mail Konto eingerichtet haben, tippen Sie auf “Los geht's”.
  • Enlarged view:
    Tippen Sie auf “Jetzt ein E-Mail Konto hinzufügen".
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    Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
  • Enlarged view:
    Sollte die Serverkonfiguration nicht automatisch gefunden werden, werden Sie dazu aufgefordert die Konfiguration manuell einzurichten. Tippen Sie dazu auf “Weiter”.
  • Enlarged view:
    Geben Sie nun die Serverkonfiguration des Posteingangsservers manuell ein und tippen danach auf “Weiter”.
  • Enlarged view:
    Geben Sie nun die Serverkonfiguration des Posteingangsservers manuell ein und tippen danach auf “Weiter”.
  • Enlarged view:
    Sie können nun die jeweiligen besonderen Ordner (Papierkorb, Gesendete Nachrichten, etc.) auswählen. Tippen Sie einfach die entsprechenden Auswahlboxen an um die Ordner festzulegen. Wenn Sie damit fertig sind, tippen Sie auf “Weiter”.
  • Enlarged view:
    Sie können nun die Anzeigeoptionen (Name, Kontoname und Signatur) anpassen. Durch das Tippen auf “Weiter” bestätigen Sie die Einstellungen.
  • Enlarged view:
    Abschließend stellen Sie die Synchronisierungsoptionen ein: Also wie oft soll Thunderbird Mails abrufen und sollen Sie über neue Mails per Benachrichtigung informiert werden. Indem Sie auf “Weiter” tippen schließen Sie die Konfiguration ab.

  1. Sofern Sie noch kein E-Mail Konto eingerichtet haben, tippen Sie auf “Los geht's” [Bild 1] und springen zu Schritt 3.
  2. Wenn Sie bereits ein Mailkonto eingerichtet haben, rufen Sie den Einrichtungsassistenten über diese Anleitung auf.
  3. Tippen Sie auf “Jetzt ein E-Mail Konto hinzufügen” [Bild 2] und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein [Bild 3].
  4. Sollte die Serverkonfiguration nicht automatisch gefunden werden, werden Sie dazu aufgefordert die Konfiguration manuell einzurichten. Tippen Sie dazu auf “Weiter” [Bild 4].
  5. Geben Sie nun die Serverkonfiguration des Posteingangsservers manuell ein und tippen danach auf  “Weiter” [Bild 5]:
    • Protokoll: IMAP
    • Server: imap.uni-koeln.de
    • Sicherheit: SSL/TLS
    • Port: 993
    • Authentifizierung: Normales Passwort
    • Benutzername: Ihr Benutzername
    • Passwort: Ihr Passwort
    • Die weiteren Einstellungen belassen Sie so
  6. Geben Sie nun die Serverkonfiguration des Posteingangsservers manuell ein und tippen danach auf  “Weiter” [Bild 6]:
    • Server: smtp-auth.uni-koeln.de
    • Sicherheit: StartTLS
    • Port: 587
    • Authentifizierung: Normales Passwort
    • Benutzername: Ihr Benutzername
    • Passwort: Ihr Passwort
    • Die weiteren Einstellungen belassen Sie so
  7. Sie können nun die jeweiligen besonderen Ordner (Papierkorb, Gesendete Nachrichten, etc.) auswählen. Tippen Sie einfach die entsprechenden Auswahlboxen an um die Ordner festzulegen [Bild 7]. Wenn Sie damit fertig sind, tippen Sie auf “Weiter”.
  8. Sie können nun die Anzeigeoptionen (Name, Kontoname und Signatur) anpassen [Bild 8]. Durch das Tippen auf “Weiter” bestätigen Sie die Einstellungen.
  9. Abschließend stellen Sie die Synchronisierungsoptionen ein: Also wie oft soll Thunderbird Mails abrufen und sollen Sie über neue Mails per Benachrichtigung informiert werden [Bild 9]. Indem Sie auf “Weiter” tippen schließen Sie die Konfiguration ab.

Import der Kontoeinstellungen über einen QR-Code

Sofern Sie Thunderbird auf einem anderen Gerät nutzen, können Sie die Konteneinstellungen bequem per QR-Code importieren.

  1. Öffnen Sie Thunderbird mit einem bestehenden E-Mail Konto, welches Sie ebenfalls auf dem Smartphone nutzen möchten und klicken Sie oben auf das Hamburger-Menü (drei horizontale Linien) und dann auf “Werkzeuge” [Bild 1].
  2. Klicken Sie nun auf “Auf Mobilgerät exportieren” [Bild 2].
  3. Im nächsten Schritt wählen Sie die Konten aus, die Sie exportieren möchten. Soll das Passwort in dem QR-Code nicht mitübertragen werden, entfernen Sie den Haken bei “Passwörter aller Konten einschließen” [Bild 3].
  4. Mit einem Klick auf “Exportieren” wird ein QR-Code generiert [Bild 4].
  5. Wechseln Sie nun auf Ihr Smartphone und tippen auf “Kontoeinstellungen jetzt importieren” [Bild 5] und dann im nächsten Fenster auf “QR-Code scannen" [Bild 6] (gegebenenfalls erteilen Sie der App die Berechtigung Ihre Kamera zu nutzen).
  6. Wählen Sie nun auf Ihrem Smartphone die entsprechenden Konten aus, welche Sie importieren möchten und bestätigen dies mit “Importieren” [Bild 7]. Nach Abschluss des Vorgangs tippen Sie auf “Ok” [Bild 8].

Hinzufügen eines neuen E-Mail Kontos bei bestehenden E-Mail Konten

Wenn Sie bereits einen oder mehrere E-Mail Konten in Thunderbird eingerichtet haben, gehen Sie folgendermaßen vor, um den Einrichtungsassistenten zu starten:

  1. Tippen Sie neben Posteingang links auf die drei horizontalen Linien [Bild 1] und dann auf das Zahnradsymbol unten links [Bild 2].
  2. Danach tippen Sie auf “Einstellungen importieren” [Bild 3].

Zurück zur Anleitung zur manuellen Einrichtung. Zurück zur Anleitung zum Import über einen QR-Code.

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